Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten der SPD in Adenau!

v. l. nach r.: Erika Rebatschek, Ria Braun, Hans-Dieter Kyrion, Volker Weiß

In der letzten öffentlichen Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung der Verbandsgemeinde Adenau hatte der e.V. Markt für Leib und Seele um eine einmalige Spende für die Renovierungskosten in ihrem neuen Domizil in Adenau, in der alten Röhrenfabrik in der Mühlenstraße, gebeten. Die SPD-Fraktion hat dem ohne zu zögern zugestimmt.

Grund genug für den SPD OV, sich über die Gegebenheiten genauer zu informieren und eine Spende zu übergeben. Ein spontaner Termin mit Ria Braun, die dem Vorstand des Vereins angehört, war schnell gemacht. Treffpunkt war der Parkplatz vor dem Gebäude. Und da ist gleich jedem aufgefallen, dass die Fassade einen neuen Anstrich gebrauchen könnte. Der neue Heizungsabzug weist darauf hin, dass die Heizungsanlage neu zu sein scheint. Energetisch sinnvoll wären sicher auch neue Fenster.

Um in den Flur zu gelangen geht man ein paar Stufen hoch. Sie sind schon ein wenig ausgetreten. Und noch ein paar Stufen im Inneren des Gebäudes, und man steht vor der Eingangstür. Dahinter befindet sich ein kleines Büro mit dem Schild „Einzeln eintreten“, hier werden die Warenausgabemarken verteilt. Rechts davon laden weitläufig stehende Tische ein, zu verweilen. Man ahnt, dass hier schon viele Handwerker und freiwillige Helfer am Werk waren. Die Wände sind frisch gestrichen und der Fußboden ist mit Laminat ausgelegt. Es wirkt alles pikobello sauber und einen Tick gemütlicher als nur zweckmäßig.

Auf der anderen Seite des Hausflurs gelangt man zur Warenausgabe und dem Lager. Hell und großzügig, ganz anders als vorher im kleinen beengten Raum im Rathaus. Ringsherum sind Regale an den Wänden und in einem kleinen Extraraum steht eine gebrauchte Kühlanlage, damit die Frischwaren an heißen Sommertagen gut gelagert werden können.

Die neusten Zahlen, die uns Frau Ria Braun zur Verfügung gestellt hat, zeigen, dass bisher in diesem Jahr 89 Familien von der Lebensmittelunterstützung Gebrauch machen, das sind 242 Personen, davon 108 Kinder. „Früher“, so erklärte uns Ria Braun, „da haben die Supermärkte großzügiger eingekauft, so dass die Spenden üppiger ausgefallen sind. Heute wird verständlicherweise knapper kalkuliert, denn jedes Unternehmen ist daran interessiert, dass so wenig wie möglich die für uns so wertvollen Lebensmittel verderben und weggeworfen werden müssen. Deshalb muss der Markt für Leib und Seele e.V. vermutlich auch in diesem Jahr Lebensmittel dazukaufen. Wir sprechen hier von ca. 8400 €.“

Einnahmen hat der Markt für Leib und Seele e.V. wenig. Da ist der symbolische Euro für die Lebensmittelausgabe und eben die Spenden. Dafür haben sich die laufenden Betriebskosten erhöht. Schon allein die Miete hat sich im Vergleich zu vorher um ein Vielfaches erhöht.

Erika Rebatschek bedankte sich bei Ria Braun für die interessanten Informationen, und übergab eine lustige Clown-Spardose mit Spenden von Mitgliedern der SPD Adenau mit den Worten: „Der Markt für Leib und Seele ist eine sinnvolle und für einige überlebenswichtige Einrichtung für hilfsbedürftige Menschen in unserer Verbandsgemeinde. Wir sollten davor nicht unsere Augen verschließen. Darunter viele Kinder. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Und dass Kinder genug zu essen bekommen, das sollte uns allen am Herzen liegen.!“

Geschrieben von Erika Rebatschek