Drucken

Eine kleine Delegation des SPD-OV Adenau traf sich letzten Mittwoch mit dem Vorsitzenden des DRK-OV Adenau e.V. Hermann-Josef Romes, sowie mit der Bereitschaftsleiterin Renate Schmitt. Sie hörten den spannenden Ausführungen aufmerksam zu, und bekamen viele Hintergrundinformationen, die sie ins Staunen versetzten. Der DRK-OV Adenau wurde bereits 1883 gegründet. Das Vereinsgebiet geht über die Grenzen der VG Adenau hinaus und deckt auch Teile der VG Altenahr ab. Die rund 70 ehrenamtlich tätigen Helfer leisten durchschnittlich 12.000 Einsatzstunden im Jahr für Sanitätsdienste und Blutspendedienste sowie für die eigene Aus- und Fortbildung, der Wartung des Fuhrparks und für sonstige organisatorische Aufgaben. Hermann-Josef Romes betonte nochmals die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Blutspendedienstes. Deshalb hier die Hotline: 0800/1194911 und die Internetadresse: http://www.blutspendedienst-west.de. Neben den Sanitätsdiensten, die jeder bei Schul-, Sport-, Musik- und weiteren Veranstaltungen wahrnehmen kann, besteht seit 2003 in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler ein Projekt, das sich „Helfer vor Ort“ nennt. Man hört auch schon mal die Bezeichnung „First-Responder“, „Sanitäter vor Ort“ oder „Notfall-Helfer“. Dabei geht es im Wesentlichen darum, dass bei einem Notfall ein Helfer schnell vor Ort ist, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit entsprechenden Maßnahmen zu überbrücken. Die Ausbildung und die dazu notwendigen Materialien werden soweit wie möglich vom DRK kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im letzten Jahr wurden 165 Einsätze absolviert, Anzahl steigend. Zurzeit gibt es 58 Helfer für das gesamte Zuständigkeitsgebiet. Frau Renate Schmitt, bemerkte dazu, dass das immer noch zu wenig sei, um flächendeckend zu agieren. Und sie führte weiter aus, dass sich jeder zum Helfer vor Ort ausbilden lassen kann, der sich bereit erklärt, einen 48stündigen Sanitätslehrgang zu absolvieren bei weiteren Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Nach den vielen Informationen schloss sich noch ein Rundgang durch das Gebäude an, der mit der Besichtigung des Fuhrparkes abschloss. Mit den Rettungs- und Krankentransportwagen und den gut ausgebildeten Rettungssanitätern bzw. Rettungsassistenten stellt der DRK-OV Adenau e.V. einen Teil der Schnelleinsatzgruppe des Landkreises Ahrweiler. Und der wird dann alarmiert, wenn der reguläre Rettungsdienst überlastet ist.

Zum Abschluss übergab Erika Rebatschek, Vorsitzende des SPD-OV Adenau,  

die gesammelte Spende und jeder bedankte sich noch einmal persönlich, um zum Ausdruck zu bringen, wie beeindruckt jeder war, und wie wichtig das „Deutsche Rote Kreuz“ für unsere Gesellschaft ist.     

     

 

Geschrieben von Erika Rebatschek