Drucken

Die Gesundheit unserer Grundschüler steht für uns an erster Stelle. 

Deshalb setzen wir uns als SPD Fraktion in der VG für Lüftungsanlagen bzw. Luftreiniger gegen Corona in den Grundschulen der VG Adenau ein. 

Schon bald, am 19.7. beginnen die Schulferien, und man darf sich die Frage stellen, was ist danach, wenn die Schule wiederbeginnt, gibt es dann normalen Unterricht? Und wenn die Tage kühler werden, müssen wir uns wieder auf Wechselunterricht einstellen?  Und wenn der Winter kommt? 

Klar, Abstand halten, Masken tragen, alle 20 min. lüften, das sind Maßnahmen, die helfen, die Viruskonzentration zu reduzieren. Aber helfen sie auch genug? Und können wir das den Schülern in den kalten Wintermonaten zumuten? Oder können wir da nicht mehr tun? 

Wir glauben, dass wir mit Corona in den unterschiedlichsten Varianten noch lange zu tun haben werden. Deshalb haben wir von der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat einen Antrag für die nächste Verbandsgemeinderatssitzung gestellt, um den Einsatz von Lüftungsanlagen oder von UVC Luftreinigern zu prüfen und dann schnellst möglichst zu installieren. 

Damit der Unterricht wieder normal laufen kann, damit die Schüler gemeinsam lernen können und damit Lernen wieder Spaß machen kann.

Hier unser Antrag in inhaltlicher Form:

                     

 

SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Adenau

 

Antrag

zur VG-Ratssitzung am 13.07.2021

 

Errichtung von Lüftungsanlagen in den 

Grundschulen der Verbandsgemeinde Adenau

 

Wir stellen den Antrag, dass die Verwaltung den Einsatz von Lüftungsanlagen mit Filtern oder den Einsatz von UVC Luftreinigern technisch prüft und dem Verbandsgemeinderat eine wirtschaftliche Lösung zur Ausstattung der Schulen liefert. 

Begründung:  

Die jetzigen Hygienekonzepte mit Fensterlüftung funktionieren eher schlecht, führen zur Auskühlung der Klassenräume und erhöhtem Energieverbrauch weil jedes Mal wieder

aufgeheizt werden muss. Alle 20 Minuten zu lüften reicht nicht aus, um die Viruskonzentration in der Luft deutlich zu reduzieren. 

Das Risiko weiterer Ansteckungen in den Schulen kann durch den Einsatz dieser technischen Einrichtungen erheblich minimiert werden und ist auch im Hinblick auf andere Krankheiten neben Corona eine gute Investition. 

Dem Antrag ist eine Preisliste der TEQSAS UVC Luftreiniger beigefügt. 

Adenau, 09.07.2021

 

Frank Wisniewski 

(Vorsitzender)    

 

 

__________________________________________

 

 

Geschrieben von Erika Rebatschek